Die Geschichte der Firma Schmid Land- und Gartentechnik:

 

Die Firma blickt auf eine mittlerweile über 60 jährige Erfolgsgeschichte zurück: Gegründet wird sie 1962 unter dem Namen "Schmid Landmaschinen" von Josef Schmid, der zunächst die Schleppermarke Zetor nach Nittendorf bringt und hier mit den roten Traktoren handelt. Seine Frau Olga ist im Büro tätig. Später steigt dann Tochter Maria als Landmaschinenmechanikerin ein und hilft bis Josef´s Tod 1997 in der Werkstatt. Mit Hilfe des damaligen Werkstattmeisters Franz Edenharter hält sie den Laden am Laufen, bis Sohn Christian seine Lehre bei der Firma Hetzenecker beendet und 2003 ins Familienunternehmen einsteigt.

 

Das Geschäft ändert seinen Namen in "Schmid, Land- und Gartentechnik" und nimmt zudem die Produktsparten Garten und Forst ins Sortiment mit auf. Der altbewährte "Zetor" läuft aus und es kommen der blaue Schlepper "New Holland" und der orange Schlepper "Kubota" hinzu, um ein modernes und zukunftsorientiertes Angebotsspektrum bieten zu können. Kubota bedient auch die Kommunalbranche. Für die Grünflächenpflege wie z.B. Baseballstadien, Golfplätze und Co wird nun TORO ins Programm genommen. Auch die Marke Grillo kann hier mithalten.

Der Verkaufsraum wird umgebaut und bietet nun im Bereich

 -Garten: Rasenmäher (STIHL, STIGA, HONDA, Cub Cadet), Mulcher, Aufsitzmäher, Rasenroboter, Schubkarren, Spaten,...

-Forst: Motorsägen (STIHL), Äxte, Sappies (STUBAI), Schnittschutzkleidung (STIHL und FOREST FIGHTER), Helme (PROTOS Forst Profi Integralhelme), Chokerketten, Signalfarbe,...

-Hobby: Schrauben, Pinsel, Fette, Werkzeug, Reifen, Schläuche, Öle, Benzine,...

 ein großes Angebot.

 

In der Werkstatt werden mittlerweile längst nicht mehr nur Traktoren repariert. Vor allem Motorkleingeräte wie Rasenmäher, Motorsägen und Freischneider werden gerne gebracht, aber auch Kommunalmaschinen, weil sich der gute Service und das große Allgemeinwissen der Arbeiter in der Werkstatt herumspricht.

Momentan arbeiten hier neben Christian als Werkstattmeister die zwei Gesellen Sebastian und Michael. Der Lehrling Mario unterstützt die Firma in seinem jetzt 4. Lehrjahr außerdem tatkräftig und mit Matthias hat im September 2023 ein weiterer Lehrling seine Ausbildung bei uns begonnen. Um den vielen Kleingeräten Herr zu werden, haben wir außerdem im April 2022 mit Alexander einen rüstigen Rentner als Minijobler in unser Team aufgenommen.

Angebote und Verkauf übernimmt größtenteils Christian, er ist aber dennoch häufig in der Werkstatt anzutreffen, wo er sich mit viel Feingefühl und Wissen um die Perfektion im Detail und die Endkontrolle der bereits reparierten Geräte kümmert.

Im Büro kümmert sich Maria um Rechnungen, tatkräftig unterstützt von Katharina, welche sich größtenteils um Buchhaltung, Onlinepräsenz, ebayshop und Schriftverkehr im Hintergrund kümmert.

2020 wird der Service aufgestockt und neben den bereits bestehenden Servicemaschinen Hydraulikpresse, Reifenmontiermaschine, Ultraschallgerät und Klimaservicegerät wird ein Seilwindenprüfstand installiert, um auch hier einen guten Service bieten zu können. 

Außerdem wird im Dezember noch schnell eine Lagerhalle zur Werkstatt umfunktioniert: Ein neues Rolltor wird eingebaut, Lampen installiert und eine Heizung besorgt, um die Mitarbeiter auf 2 Werkstätten aufteilen zu können.

 2021 werden wir offizieller STIHL Vertragspartner und modernisieren Anfang 2022 erneut unseren Verkaufsraum (hellere Lampen, Stihl-Shop)

 2023 wird wieder kräftig investiert: Ein Sägekettenschleifautomat sorgt von nun an dafür, dass Ketten für Motorsägen perfekt geschliffen sind, außerdem wird ein großer Verkaufscontainer aufgestellt. Hier werden saisonelle Geräte ausgestellt und zum Verkauf angeboten.

Kommen Sie doch einfach persönlich vorbei und überzeugen Sie sich von der Qualität und dem großen Angebot unserer Firma! Wir freuen uns auf Sie.

  

Vorstellung Team:

 Geschäftsinhaber: Schmidt Christian

 Büro: Schmidt Maria, Schmidt Katharina, Schmidt Christian

 Werkstatt:

Werkstattmeister: Schmidt Christian

Gesellen: Müller Sebastian, Meier Michael

Lehrlinge: Sarnoch Mario, Matthias Pöllinger

MiniJob: Forkerstein Alexander